Vlnena

Vlněna ist ein neues Büro-,
Einzelhandels- und Lifestyle-Gelände
im Stadtzentrum von Brünn

Praktisch
Standort

Um die Ecke vom Hauptbahnhof und Busbahnhof. Der Park ist mit mehreren Bus- und Straßenbahnhaltestellen umgeben.

Ausstattung
und Dienstleistungen

Bietet eine überlegene Qualität der Dienstleistungen im Büropark. In der Nähe des Einkaufszentrums Vaňkovka und des Stadtzentrums.

Entwicklungs
möglichkeiten

Der größte Büropark in Brünn mit unbegrenzter Flexibilität und Raum für Wachstum von einem stabilen und zuverlässigen Partner.

Seitlich
Straße

Die drei miteinander verbundenen Gebäude sind Teil der dominierenden Struktur des Geländes. Sie bieten den Besuchern des Parks eine einladende Atmosphäre und sorgen für eine gute Sichtbarkeit und großzügige Grundrisse.

Mehr erfahren

Reite die Welle
bei Clubco

Ein moderner Arbeitsbereich im Herzen von Brünn. Mit einer clubähnlichen Atmosphäre, attraktiven Designelementen und einer modernen IT-Infrastruktur. Clubco ist ein Arbeitszentrum für erfolgreiche Freiberufler, Start-ups und KMU. Dabei zu sein bedeutet, auf der Welle des Wirtschaftswachstums in Brünn mitzureiten und sich mit Menschen zu vernetzen, die etwas zu sagen haben.

Mehr erfahren

IQ
Gebäude

Mit effizienten, großzügigen Grundrissen, ideal für Unternehmen, die verschiedene Arbeitsumgebungen für große integrierte Teams benötigen, basiert dieses Konzept auf dem erfolgreichen Design des nahe gelegenen Spielberk.

Mehr erfahren

Bochner-
Palast

Der historische Sitz von Vlněna verbindet Vergangenheit und Gegenwart und ist ein idealer Standort für professionelle Dienstleistungsbetriebe oder Repräsentanzen.

Mehr erfahren (PDF)

Standort Vlněna

Vlnena

A B C D E F G H I BochnerPalace Mid 2018 Q4 2018 Q1 2019 2020 2020 Phase II 1
  • IQ-Gebäude
  • Nebenstraße
  • Schloss Bochner

Die Geschichte von
Vlněna-Projekt

Vlněna verbindet die reiche industrielle Vergangenheit Brünns mit den
High-Tech- und F&E-Aktivitäten des 21. Jahrhunderts. Das Premium-Design
und hohe technische Spezifikationen von Vlněna sind für
für große Unternehmen besonders attraktiv, die sich in Brünn niederlassen möchten.

Vlněna war eine der ältesten und umfangreichsten Fabriken für die Verarbeitung von Wolle in Brünn. Die Anfänge dieses Komplexes reichen bis ins 18. Jahrhundert zurück, als die Textilmanufaktur von Josef Biegmann gegründet wurde.

 

In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde die Fabrik von der Familie Bochner geführt, in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde die Textilfabrik bis zum Zweiten Weltkrieg von der Familie Stiassny betrieben.

 

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Werk verstaatlicht und in das staatliche Unternehmen Vlněna eingegliedert. Der Verwaltungssitz von Vlněna befand sich im Verwaltungsgebäude des Bochner Schlosses. Das Objekt wurde bis 2008 für die Textilproduktion genutzt.

 

Im Jahr 2016 begann CTP damit, das Gebiet zu einem multifunktionalen Büro-, Einzelhandels- und Lifestyle-Gelände umzugestalten. Vlněna wird ein neues, eigenständiges Stadtviertel mit belebten Geschäften, Radwegen, Grünanlagen und dem renovierten Bochner Schloss.

 

Hauptarchitekt Václav Hlaváček von Studio acht über Vlněna:

 

„Wir versuchen seit jeher, von den natürlichen Formen, der Logik und der Poetik der natürlichen Strukturen auszugehen. Dieser Ansatz spiegelt sich in größerem Umfang und in größerem Maßstab auch in der Erstellung von natürlichen städtebaulichen Konzepten und Masterplänen wider, wie z. B. in den Siedlungen Vlněna und Ponávka.

 

In Vlněna reagiert die unkonventionelle organische Form des H-Gebäudes, des weißen „Flaggschiffs“ des gesamten Komplexes, auf die prominente Lage des Gebäudes in dem Viertel. Das Gebäude befindet sich in der Haupteingangsecke des Geländes und empfängt die Besucher auf dem neuen Platz in der Mitte und grenzt auch an die diagonal verlaufende Hauptstraße. Es wird erwartet, dass sich an diesem Ort viele Menschen bewegen und das Gebäude aus drei Richtungen betrachten.

 

Als Inspiration diente ein Kieselstein, dessen geschwungene Form durch den Fluss des Wassers geprägt ist. Für unseren physischen Zustrom von Menschen darf das Gebäude keine Barriere sein, sondern ein Objekt, das einen willkommen heißt, den neu entstehenden Stadtblock zu betreten, der entworfen wurde, um sich nahtlos, fast natürlich, mit der Umgebung zu verbinden. Das visuell exponierte Gebäude soll je nach Standpunkt des Betrachters immer ein wenig anders aussehen. Dieser optische Wandel fügt sich natürlich in das gewählte Konzept der sich vermischenden organischen Ströme ein.

 

Ich stimme voll und ganz zu, dass die Biomimetik für Design und Architektur von zunehmender Bedeutung ist. Dank der aktuellen technischen und technologischen Verbesserungen können wir die innere Form der Architektur schneller und effizienter anpassen und dabei die natürlichen Bedürfnisse des Nutzers berücksichtigen, wie es in der angewandten Kunst und in der Industrie der Fall ist.“

Konzept

Geschichte

Vlněna war eine der ältesten und umfangreichsten Fabriken für die Verarbeitung von Wolle in Brünn. Die Anfänge dieses Komplexes reichen bis ins 18. Jahrhundert zurück, als die Textilmanufaktur von Josef Biegmann gegründet wurde.

 

In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde die Fabrik von der Familie Bochner geführt, in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde die Textilfabrik bis zum Zweiten Weltkrieg von der Familie Stiassny betrieben.

 

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Werk verstaatlicht und in das staatliche Unternehmen Vlněna eingegliedert. Der Verwaltungssitz von Vlněna befand sich im Verwaltungsgebäude des Bochner Schlosses. Das Objekt wurde bis 2008 für die Textilproduktion genutzt.

 

Gegenwart und Zukunft

Im Jahr 2016 begann CTP damit, das Gebiet zu einem multifunktionalen Büro-, Einzelhandels- und Lifestyle-Gelände umzugestalten. Vlněna wird ein neues, eigenständiges Stadtviertel mit belebten Geschäften, Radwegen, Grünanlagen und dem renovierten Bochner Schloss.

 

Hauptarchitekt Václav Hlaváček von Studio acht über Vlněna:

 

„Wir versuchen seit jeher, von den natürlichen Formen, der Logik und der Poetik der natürlichen Strukturen auszugehen. Dieser Ansatz spiegelt sich in größerem Umfang und in größerem Maßstab auch in der Erstellung von natürlichen städtebaulichen Konzepten und Masterplänen wider, wie z. B. in den Siedlungen Vlněna und Ponávka.

 

In Vlněna reagiert die unkonventionelle organische Form des H-Gebäudes, des weißen „Flaggschiffs“ des gesamten Komplexes, auf die prominente Lage des Gebäudes in dem Viertel. Das Gebäude befindet sich in der Haupteingangsecke des Geländes und empfängt die Besucher auf dem neuen Platz in der Mitte und grenzt auch an die diagonal verlaufende Hauptstraße. Es wird erwartet, dass sich an diesem Ort viele Menschen bewegen und das Gebäude aus drei Richtungen betrachten.

 

Als Inspiration diente ein Kieselstein, dessen geschwungene Form durch den Fluss des Wassers geprägt ist. Für unseren physischen Zustrom von Menschen darf das Gebäude keine Barriere sein, sondern ein Objekt, das einen willkommen heißt, den neu entstehenden Stadtblock zu betreten, der entworfen wurde, um sich nahtlos, fast natürlich, mit der Umgebung zu verbinden. Das visuell exponierte Gebäude soll je nach Standpunkt des Betrachters immer ein wenig anders aussehen. Dieser optische Wandel fügt sich natürlich in das gewählte Konzept der sich vermischenden organischen Ströme ein.

 

Ich stimme voll und ganz zu, dass die Biomimetik für Design und Architektur von zunehmender Bedeutung ist. Dank der aktuellen technischen und technologischen Verbesserungen können wir die innere Form der Architektur schneller und effizienter anpassen und dabei die natürlichen Bedürfnisse des Nutzers berücksichtigen, wie es in der angewandten Kunst und in der Industrie der Fall ist.“

Über Brünn

Brünn ist eines der führenden europäischen Reiseziele für Geschäftsreisende. Es ist eine hochattraktive Stadt mit hervorragender Infrastruktur, kulturellem Leben und Lage. Mit mehreren erstklassigen Universitäten und über 90.000 jungen Menschen bietet Brünn einen der höchsten Absolventenpools in der Region.

Die Verfügbarkeit von IT-, Wirtschafts- und Geschäftsstudenten ist einer der Hauptfaktoren, die Investoren in die Stadt locken, zusammen mit einem wachsenden Pool an internationalen, qualifizierten Talenten in diesem Sektor.

Brünn wurde in den letzten zehn Jahren immer wieder als eine der unternehmensfreundlichsten europäischen Städte/Regionen ausgezeichnet. Grundlage dafür sind das Wirtschaftswachstum, die Entwicklungsstrategie, die Investitionsanreize, die öffentlichen Investitionsprojekte und die allgemeine Anziehungskraft der Stadt.

Grünes
Grundstück

Die niederländischen Landschaftsarchitekten von Lodewijk Baljon bringen eine einzigartige Perspektive in das Projekt ein. In Vlněna gibt es eine Reihe verschiedener Naturgebiete, jedes mit seiner eigenen einzigartigen Umgebung. Die zentrale Esplanade erstreckt sich über die gesamte Länge des Projekts und ist mit alten Bäumen und grasbewachsenen Hügeln für Sitzgelegenheiten ausgestattet. Vlněna ist nach BREEAM-Standards gebaut. Die Einhaltung der BREEAM-Prinzipien erfordert ein breites Spektrum an Kategorien und Kriterien von Energie bis Ökologie.

Vlněna in Bewegung:

Vlněna Bau

Baubeginn in Vlněna im Jahr 2017.

Einführung zum CEITEC

CEITEC – Central European Institute of Technology Forschungsinstitut der Masaryk-Universität Brünn, Tschechien.

Aktivitäten in Brünn

Brünn ist die zweitgrößte Stadt der Tschechischen Republik und verdient definitiv Ihre Aufmerksamkeit wegen all der coolen Orte und versteckten Juwelen!

Verfügbarkeit und Anmietung

KONTAKT ZU UNSEREM VERTRETER

Petr  Jurza

Petr Jurza

Geschäftsentwickler

KONTAKTIEREN SIE UNSERE GESCHÄFTSENTWICKLUNGSABTEILUNG

    Vlněna auf Facebook

    Copy link
    Powered by Social Snap

Ponavka

Vlněna is a new office,
retail and lifestyle campus
in Brno city centre

Convenient
Location

Around the corner from the main train and bus stations. Several city transit bus and tram-stops surround the park.

Amenities
& Services

Offers a superior quality of office park services. Close to the Vaňkovka Shopping Mall and the city centre.

Opportunity
for Growth

The largest office park in Brno with unlimited flexibility and space for growth brought to you by a stable and reliable partner.

Side
Street

The three connected buildings are part of the site’s dominant structure. They present a welcoming flow for visitors to the park and provide for both high visibility and spacious floor plans.

Learn more

IQ
Buildings

With efficient, large floor plans, ideal for companies who require various work environments for large integrated teams, this concept is based on the succesful design employed at the nearby Spielberk.

Learn more

Bochner
Palace

The historical Vlněna headquarters links the past and present and is an ideal location for professional service companies or representative offices.

Location Vlněna

Vlnena

  • IQ Buildings
  • Side Street
  • Bochner Palace

The Story of
Vlněna Project

Vlněna is bridging Brno’s rich industrial past with the
high-tech, R&D operations of the 21st century. The premium design
and high technical specifications of Vlněna are attractive
for major companies looking to establish a bussiness in Brno.

Vlněna was one of the oldest and most extensive factories in Brno for processing wool. The beginnings of this complex date back to the 18th century, when Josef Biegmann’s textile manufactory came into existence.

 

In the first half of the 19th century the factory was run by the Bochners family, in the second half of the 19th century the textile factory was operated by the Stiassny family until the Second World War.

 

After World War II, the factory was nationalized and merged into the Vlněna national company. The administrative headquarters of Vlněna were placed in the administrative building of Bochner Palace. The object was used for textile production until 2008.

 

In 2016 CTP started the re-building of the areal to the multifunctional office, retail and lifestyle campus. Vlněna is going to be a new self-contained city quarter of bustling shops, bike paths, grassy gardens and the refurbished Bochner Palace.

 

Main architect Václav Hlaváček from Studio acht about Vlněna:

 

“We have always sought to derive from the natural forms and logic and poetics of natural arrangements. This approach is also reflected, in a broader scope and scale, in the creation of natural urban concepts and master plans, such as those of the Vlněna and Ponávka developments.

 

In Vlněna, the unconventional organic shape of the H building, the white “flagship” of the entire complex, reacts to the prominent building location within the area. The building is located in the main entrance corner of the site and welcomes visitors into the new square in the middle and also neighbours the diagonally led main street. It is in this locality that many people are expected to move around and “wash” the building from three directions.

 

A pebble was the inspiration, whose curved shape is determined by the flow of water. For our physical stream of people, the building must not be a barrier, but an object that welcomes one to enter the newly emerging urban block that is designed to smoothly, almost organically, connect with the surroundings. The visually exposed building is meant to always look a little different depending on the viewer’s position. This optical changeability naturally fits into the chosen concept of intermingling organic streams.

 

I absolutely agree that biomimicry is of growing importance for design and architecture. Thanks to current technical and technological improvements, we can adapt more quickly and efficiently the internal form of architecture, considering the natural needs of the user as it is in the applied arts and industry.”

Concept

History

Vlněna was one of the oldest and most extensive factories in Brno for processing wool. The beginnings of this complex date back to the 18th century, when Josef Biegmann’s textile manufactory came into existence.

 

In the first half of the 19th century the factory was run by the Bochners family, in the second half of the 19th century the textile factory was operated by the Stiassny family until the Second World War.

 

After World War II, the factory was nationalized and merged into the Vlněna national company. The administrative headquarters of Vlněna were placed in the administrative building of Bochner Palace. The object was used for textile production until 2008.

 

Present and Future

In 2016 CTP started the re-building of the areal to the multifunctional office, retail and lifestyle campus. Vlněna is going to be a new self-contained city quarter of bustling shops, bike paths, grassy gardens and the refurbished Bochner Palace.

 

Main architect Václav Hlaváček from Studio acht about Vlněna:

 

“We have always sought to derive from the natural forms and logic and poetics of natural arrangements. This approach is also reflected, in a broader scope and scale, in the creation of natural urban concepts and master plans, such as those of the Vlněna and Ponávka developments.

 

In Vlněna, the unconventional organic shape of the H building, the white “flagship” of the entire complex, reacts to the prominent building location within the area. The building is located in the main entrance corner of the site and welcomes visitors into the new square in the middle and also neighbours the diagonally led main street. It is in this locality that many people are expected to move around and “wash” the building from three directions.

 

A pebble was the inspiration, whose curved shape is determined by the flow of water. For our physical stream of people, the building must not be a barrier, but an object that welcomes one to enter the newly emerging urban block that is designed to smoothly, almost organically, connect with the surroundings. The visually exposed building is meant to always look a little different depending on the viewer’s position. This optical changeability naturally fits into the chosen concept of intermingling organic streams.

 

I absolutely agree that biomimicry is of growing importance for design and architecture. Thanks to current technical and technological improvements, we can adapt more quickly and efficiently the internal form of architecture, considering the natural needs of the user as it is in the applied arts and industry.”

About Brno

Brno

Brno is one of Europe’s premier business-smart destinations. It is a highly attractive city with an excellent infrastructure, cultural life and location. With several world class universities and a student population of over 90,000 young people, Brno offers one of the highest graduate pools in the region.

The availability of IT, economics and business students is one of the main factors attracting investors to the city, combined with a growing pool of international, skilled talent in the sector.

Brno has consistently been recognized over the last decade amongst the top business friendly European cities/regions. This is based on the city’s economic growth, development strategy, investment incentives, public investment projects and overall investment attractiveness.

Green
Property

Dutch landscape architects, Lodewijk Baljon, bring a unique perspective to the project. Vlněna features a number of different natural areas, each with its own unique environment. The central Esplanade runs the length of the project, featuring mature trees and grassy knolls for seating. Vlněna is built to BREEAM standards. Adherence to BREEAM principles requires a broad range of categories and criteria from energy to ecology.

Vlněna in Motion:

Vlněna Construction

Start of Vlněna construction in 2017.

CEITEC Introduction

CEITEC – Central European Institute of Technology Research Institute at Masaryk University Brno, Czech republic.

Things To Do In Brno

Brno is the second largest city in the Czech Republic and it definitely deserves your attention because of all the cool places and hidden gems!

Major Clients:

Contacts & Leasing

Contact our
Representative:

Jiří  Kostečka

Jiří Kostečka

Business Developer, Brno Offices


Address:

Vlněna
Přízová 5–7, 602 00 Brno
Czech Republic

Reception: +420 530 506 241

Contact our Business Development Department:

Vlněna on Facebook